Rechteauswertung in CAIGOS 2019

Benutzeravatar
Steffen Junghans
Beiträge: 25
Registriert: 22. November 2017, 18:38
Ort/Organisation: Stadt Zwickau
Kontaktdaten:

Rechteauswertung in CAIGOS 2019

Beitrag von Steffen Junghans » 18. September 2019, 11:24

Hallo Caigos 2019-Nutzer,
ich bin mir bewusst, dass die Anfrage etwas früh kommt, da kaum jemand Caigos 2019 produktiv im Einsatz hat.

Es gibt in Caigos verschiedene Auswertefunktionen (PDF) z.B. zur Darstellung der Rechte der Rollen, der verwendeten Datenbanken, ....

Nach meiner Meinung fehlen aber wichtige Funktionen. Außerdem wäre es schön das Ganze für Auswertungen/Aufbereitungen auch mal z.B. nach Excel zu exportieren.

Fehlend ist nach meiner Ansicht vor allem eine Auswertung nach Nutzer. Wenn ein Nutzer z.B. 5 Rollen hat, muss ich letztendlich 5 Rollen auswerten und manuell abgleichen, um zu ermitteln ob ein Nutzer eine bestimmte Lizenz hat oder eine bestimmte Ebene schreiben darf.
Je nach Aufbau des eigenen Rollenkonzeptes ist das mehr oder weniger aufwändig.

Für mich war das Ganze von Anfang an sehr aufwändig, so dass ich mir da verschiedenste Auswertungen gebastelt habe.

Nun habe ich mir überlegt, ob nur bei uns Bedarf besteht. Es wurde mir "geflüstert", dass selbst der Support schon lange auf der Suche nach einer Nutzerauswertung (die vielleicht auch irgendwann mal kommt!?) ist.

Folgende Auswertungen halte ich z.B. für (zwingend) notwendig:
  • Welcher Nutzer hat welche Rechte
  • Welcher Nutzer haben eine bestimmte Lizenz
  • Auf welche Ebene haben welche Nutzer Lese-/Schreibrechte

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich würde in nächster Zeit mal versuchen, meine "Bastelein" nachnutzbar zu gestalten und das Ganze vermutlich in Microsoft-Access quelloffen zur Verfügung stellen.
Falls also jemand (in den nächsten Monaten/Jahren :) ) Bedarf sieht oder Ideen hat, kann er sich gern mal melden.
Viele Grüße
Steffen Junghans

Benutzeravatar
Stephan Nachtigall
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juli 2018, 08:33
Ort/Organisation: ARCHIKART Software AG
Kontaktdaten:

Re: Rechteauswertung in CAIGOS 2019

Beitrag von Stephan Nachtigall » 25. September 2019, 09:47

Hallo Herr Junghans,

das ist sicherlich eine sinnvolle Erweiterung. Rollenbezogen gibt es solche Auswertungen ja schon, da sollte es auch nicht so schwierig für CAIGOS sein, das auch nutzerbezogen zu machen.
Gibt es dazu schon eine Ticketnummer unter der man mal gezielt bei CAIGOS nachfragen kann?

Viele Grüße
Stephan Nachtigall
ARCHIKART Software AG

Benutzeravatar
Steffen Junghans
Beiträge: 25
Registriert: 22. November 2017, 18:38
Ort/Organisation: Stadt Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Rechteauswertung in CAIGOS 2019

Beitrag von Steffen Junghans » 25. September 2019, 10:22

Hallo Herr Nachtigall,
Gibt es dazu schon eine Ticketnummer unter der man mal gezielt bei CAIGOS nachfragen kann?
Nein ich konzentriere mich im Moment auf die Fehlerbeseitigung. Mit "Wünschen" beschäftige ich Caigos im Moment noch nicht :) .

Ich gehe aber davon aus, dass Caigos den Bedarf bereits erkannt hat (so war die Aussage der Hotline).
Viele Grüße
Steffen Junghans

Benutzeravatar
Christoph Wagner
Beiträge: 4
Registriert: 28. November 2018, 14:01
Ort/Organisation: Stadt Worms

Re: Rechteauswertung in CAIGOS 2019

Beitrag von Christoph Wagner » 27. September 2019, 12:09

Hallo Herr Junghans,

grundsätzlich halte ich ihren Vorschlag für sehr sinnvoll und ich denke da sollte Caigos auch entsprechend nachbessern.

Ich nutze derzeit den bestehenden Report "Rollen eines Benutzer" um einen Überblick zu erhalten.
Da wir unserer Rechte- und Rollenkonzept für uns logisch umgesetzt haben, erschließt sich bereits aus der entsprechenden Rolle das jeweilige Recht.

Natürlich ersetzt dies im Einzelfall nicht die Auswertung der Rechte einer einzelnen Rolle - Gerade die Verschachtelung der beiden Reports "Rechte einer Rolle - Projekte" sowie "Rechte einer Rolle - Fachanwendungen" und "Rechte einer Rolle - Module"wäre für uns wünschenswert, da bei uns die Rechte der Projekte mit den Rechten der Fachanwendung sowie der dazugehörigen Lizenz gekoppelt sind. (.DAT_PRJ_*)

Darüber Hinaus werden in der jeweiligen .DAT - Rolle noch passende Arbeitssitzung je Mappe verwaltet.



Anbei eine Ansicht meines USers in unserem System
RolesOfOneUserInFolder.pdf
Grüße aus Worms nach Sachsen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
------------------------------------------------------
Stadt Worms – Bereich 6 - Planen und Bauen
6.2 Stadtvermessung und Geoinformationen
Marktplatz 2, 67547 Worms
mailto: christoph.wagner@worms.de

Antworten