Digitales Geländemodell: Punktraster in CAIGOS integrieren

Benutzeravatar
Steffen Junghans
Beiträge: 44
Registriert: 22. November 2017, 18:38
Ort/Organisation: Stadt Zwickau
Kontaktdaten:

Digitales Geländemodell: Punktraster in CAIGOS integrieren

Beitrag von Steffen Junghans » 5. Januar 2022, 11:23

"Das Digitale Geländemodell (DGM) beschreibt die Geländeoberfläche durch ein regelmäßiges Punktraster. Dabei sind von jedem Rasterpunkt die Lage und die Höhe bekannt."

Dieses DGM wird in Sachsen durch das GeoSN kostenfrei (zum Download) zur Verfügung gestellt (Verfügbarkeit/Aktualität).

Die Struktur dieser (Text-)Dateien ist denkbar einfach:

Code: Alles auswählen

343000.00 5637100.00 353.21
343001.00 5637100.00 353.25
343002.00 5637100.00 353.31
343003.00 5637100.00 353.35
343004.00 5637100.00 353.41
343005.00 5637100.00 353.43
343006.00 5637100.00 353.31
Ein Import dieser Daten ins CAIGOS wäre somit problemlos möglich.

Allerdings ist CAIGOS (wie auch fast jedes andere GIS) mit der entstehenden Datenmenge hoffnungslos überfordert.
Jede Datei-(kachel) des DGM1 enthält 4 Millionen Punkte (2 km²). Schon mit einer Kachel dürfte CAIGOS "am Ende" sein. Liegt das zu untersuchende Gebiet dann noch am Kachelrand müssten 4 Dateien mit insgesamt 16 Millionen Punkten bearbeitet werden.

Damit ist festzustellen, dass die DGM1-Daten (so) in CAIGOS nicht verwendbar sind.

Für eine Nutzung der DGM1-Daten in CAIGOS müssen somit folgende Problemstellungen gelöst werden:
  • Import/Anzeige der Daten für einen begrenzten Kartenausschnitt
und/oder
  • Reduzierung der Rasterweite auf 2m/4m/10m/20m ...
Optional wäre auch noch eine Anpassung der Höhensysteme HN76/DHHN92/DHHN2016 hilfreich.

Wir standen bereit 2012 vor dem Problem und haben damals ein entsprechendes Modul entwickelt/entwickeln lassen.

Aktuell wurde dieses Programm nochmals überarbeitet und kann nun auch anderen zur (kostenfreien) Nachnutzung zur Verfügung gestellt werden.
Wie so oft ist das Programm fertig, aber die Dokumentation ist noch recht lückenhaft.

Trotzdem möchte ich hier schon mal das Tool kurz vorstellen. Wer Interesse an einer Nachnutzung hat, kann sich schon mal bei mir melden :-).

Wir nutzen das Tool im Moment mit dem 1m Raster und 172 Millionen Rasterpunkten.

Voraussetzungen:
Zugriff auf eine PostgreSQL Datenbank
Installierter 32-bit PostgreSQL ODBC-Treiber

Funktionen:
Automatisierter Import der DGM-Dateien
Direkte CAIGOS-Ankopplung
- Koordinaten des aktuellen Kartenausschnitt bzw. markierten Polygons ermitteln
- Auswahl der Rasterweite 1m - 20m
- Höhenanpassung HN76/DHHN92/DHHN2016
- Export der entsprechenden Punkte direkt in die CAIGOS-TEMP-Ebenen (für den Admin in jede beliebige Punktebene)
- Export nach Textdatei, DXF, PMF

.
DGMVerwaltung.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Steffen Junghans

Hagen Rech
Beiträge: 1
Registriert: 22. Februar 2018, 13:06
Ort/Organisation: Stadtverwaltung Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Digitales Geländemodell: Punktraster in CAIGOS integrieren

Beitrag von Hagen Rech » 21. März 2023, 13:39

Hallo Herr Junghans,
stehe im Moment vor dem selben Problem ein Stück DGM am Kachelrand einzulesen.
Ist mir nach unendlicher Zeit geglückt aber in Caigos dann nicht zu gebrauchen...
Funktioniert Ihr Tool auch mit der !9.3.3?
Gruß aus Bautzen
Hagen Rech

Benutzeravatar
Steffen Junghans
Beiträge: 44
Registriert: 22. November 2017, 18:38
Ort/Organisation: Stadt Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Digitales Geländemodell: Punktraster in CAIGOS integrieren

Beitrag von Steffen Junghans » 21. März 2023, 13:48

Hallo Herr Rech,
Funktioniert Ihr Tool auch mit der !9.3.3?
Ich vermute Sie meinen die 19.3.3 ;)

Das Tool sollte grundsätzlich mit jeder Caigos-Version funktionieren.
Viele Grüße
Steffen Junghans

Benutzeravatar
Christoph Wagner
Beiträge: 7
Registriert: 28. November 2018, 14:01
Ort/Organisation: Stadt Worms

Re: Digitales Geländemodell: Punktraster in CAIGOS integrieren

Beitrag von Christoph Wagner » 28. März 2023, 08:16

Bestünde die Option bestehende Punkte auf das DGM zu berechnen und die entsprechenden Z-Werte in die Caigos-Objekte einzutragen?



Wir warten derzeit auf die Version 19.4, welche ja dann in der Lage sein soll regulär das DGM zu importieren :-)

Grüße in die alte Heimat aus Worms
------------------------------------------------------
Stadt Worms – Bereich 6 - Planen und Bauen
6.2 Stadtvermessung und Geoinformationen
Marktplatz 2, 67547 Worms
mailto: christoph.wagner@worms.de

Benutzeravatar
Steffen Junghans
Beiträge: 44
Registriert: 22. November 2017, 18:38
Ort/Organisation: Stadt Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Digitales Geländemodell: Punktraster in CAIGOS integrieren

Beitrag von Steffen Junghans » 28. März 2023, 11:09

Hallo,
Bestünde die Option bestehende Punkte auf das DGM zu berechnen und die entsprechenden Z-Werte in die Caigos-Objekte einzutragen?
Also Ziel des Programms ist das DGM/die Punktdaten zu verwalten und dann gezielt für einen beliebigen Bereich und einer beliebigen Dichte diese Punktdaten direkt zu importieren bzw. als DXF auszuschreiben.

Zum Verschneiden des DGM's (Punktraster) mit 2D Daten halte ich Caigos (so wie ich es kenne) eher für ungeeignet. Auch ist dazu ja eine extra Lizenz notwendig.
Wir nutzen für diese "Geschichte" GRASS (als Teile der QGIS-Installation). Damit ist z.B. die flächendeckende Übertragung der Z-Werte auf alle Grenz-/Flurstückspunkte innerhalb weniger Minuten abgehandelt.


Wir warten derzeit auf die Version 19.4, welche ja dann in der Lage sein soll regulär das DGM zu importieren
Ich kenn die geplante Schnittstelle nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass CAIGOS unsere 200 Millionen Punkte verwalten könnte :).
Viele Grüße
Steffen Junghans

Antworten