Georeferenzierung Rasterkarten in CAIGOS: GISGeoReferenzer

Benutzeravatar
Steffen Junghans
Beiträge: 44
Registriert: 22. November 2017, 18:38
Ort/Organisation: Stadt Zwickau
Kontaktdaten:

Georeferenzierung Rasterkarten in CAIGOS: GISGeoReferenzer

Beitrag von Steffen Junghans » 22. März 2021, 15:56

Hallo Mitstreiter :) ,
seit 05.03.21 arbeiten wir mit der Version 2019.2.2 vom 22.02.2021.

Leider steht in der neuen Version das PlugIn zur "CAIGOS-Raster Entzerrung" nicht mehr kostenfrei zur Verfügung.

Als wir vor ca. 2 Jahren auf CAIGOS 2019 umgestellt haben, stand in CAIGOS das PlugIn "CAIGOS-Raster Entzerrung" (allgemein) zur Verfügung
Wir haben damals unser Programm zur Georeferenzierung (SuperEdit) still gelegt, da der normale Nutzer ohnehin keine Rasterkarten mehr einhängen konnte.

Um nun unser "Uralt-Programm" nicht wieder auspacken zu müssen, haben wir uns nach einem Programm mit direkter CAIGOS-Anbindung umgesehen und haben (für uns) eine entsprechende Lösung gefunden

Vorteil dieser Lösung:
Es können sowohl gescannte Pläne als auch PDF's mit CAIGOS georeferenziert und als GeoTIFF eingebunden werden.

Das Programm steht zur allgemeinen kostenfreien Nutzung zur Verfügung und funktioniert auch unter Version 11.2.3 .

Eine Programmbeschreibung bzw. das Programm selbst kann bei mir angefordert werden.

Unsere interne Dokumentation ist im geschützten Bereich verfügbar


GISGeoReferenzer.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Steffen Junghans am 15. Juli 2021, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Steffen Junghans

Melanie Thomschke
Beiträge: 1
Registriert: 7. Januar 2021, 12:12

Re: Georeferenzierung Rasterkarten in CAIGOS

Beitrag von Melanie Thomschke » 8. Juli 2021, 09:04

Hallo Herr Junghans,

das klingt ja interessant. Ich arbeite hier in Lauchhammer mit CAIGOS 19.2.2. Das Tool klingt spannend und würde mir helfen des Plan unseres Schlossparkes und sämtlicher BPläne in CAIGOS zu übernehmen, ohne ein anderes GIS? Oder benötige ich QGIS im Hintergrund?

Können sie mir Anleitung und Software so einfach übergeben? Gern können wir auch mal dazu telelfonieren. [edit]Telefonnummer aus Datenschutzgründen entfernt[/edit]

Vielleich könnte wir einen kleinen Workshop zum nächsten AWT machen. Ich finde es ist mal wieder Zeit ;)

Viele Grüße aus Lauchhammer

Melanie Thomschke
Zuletzt geändert von Admin am 8. Juli 2021, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Telefonnummer aus Datenschutzgründen entfernt

Benutzeravatar
Steffen Junghans
Beiträge: 44
Registriert: 22. November 2017, 18:38
Ort/Organisation: Stadt Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Georeferenzierung Rasterkarten in CAIGOS

Beitrag von Steffen Junghans » 8. Juli 2021, 12:02

Hallo Frau Thomschke,
schön von Ihnen zu hören.
Können sie mir Anleitung und Software so einfach übergeben?
Aber gern doch :) .

Den Downloadlink habe ich Ihnen per PN geschickt.

Die Georeferenzierung erfolgt direkt mit/in CAIGOS.
Eine Dokumentation/Hilfe ist im Programm integriert (muss mal überlegen, ob ich sie gleich hier mit online stelle).

Viel Erfolg
.... und ich bin über jede Rückmeldung dankbar.
Viele Grüße
Steffen Junghans

Antworten