Legendendruck im Globe

Simone Geißler
Beiträge: 12
Registriert: 27. November 2017, 11:21
Ort/Organisation: Stadt Zittau
Kontaktdaten:

Legendendruck im Globe

Beitrag von Simone Geißler » 27. März 2020, 11:34

Liebe Mitstreiter*Innen,

wir arbeiten derzeit noch mit CAIGOS 11.2.3 (13.06.2018) und haben ein Problem mit dem Legendendruck im GLOBE.
Ich habe eine Druckschablone mit korrekt funktionierender automatischer Legende ins GLOBE eingebunden. Dort werden, im Gegensatz zu CAIGOS, nicht alle Einträge der sichtbaren Themen generiert, obwohl ausreichend Platz wäre.

An den beiden beigefügten Beispielen ist das gut zu sehen.
Dargestellt werden einfache Punktsymbole mit der jeweils gleichen Druckschablone und identischem Kartenausschnitt. Im CAIGOS wird die Legende mit allen angezeigten Punktarten gefüllt, im GLOBE ist bei der 3. Spalte Schluss, die außerdem einen größeren Abstand zur vorherigen Spalte aufweist.
Auch etliche Versuche mit anderen Konstellationen lieferten immer das gleiche Ergebnis.

Dazu 2 Fragen:
1. Hat jemand kurzfristig eine Lösung dafür oder ist das ein BUG?
2. Wenn ja, tritt das Problem in der neuen CAIGOS und Globe-Version noch auf?

Mit besten Grüßen aus Zittau
Simone Geißler
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Michaela Findeisen
Beiträge: 12
Registriert: 23. November 2017, 10:09
Ort/Organisation: Stadtwerke Olbernhau GmbH
Kontaktdaten:

Re: Legendendruck im Globe

Beitrag von Michaela Findeisen » 30. März 2020, 11:37

Hallo nach Zittau,
liebe Simone,

seit Dezember haben wir die neue CAIGOS-Version (jetzt 2019.1) und dort tritt dieses "Globe-Problem" mit automatischen Legenden, zur Laufzeit gefüllt, ebenso auf. Mir war gar nicht bewuust, dass das in CAIGOS 11.2.3 auch schon passiert - dort lief bei uns eigentlich alles i.O. Allerdings war unsere Version vom 21.06.2018.

In CAIGOS 2019.1 haben wir dieses ausgiebig getestet, neue Schablonen angelegt...immer mit selben Ergebnis - Desktop-Gis funktioniert, doch in Globe wird nicht alles dargestellt, man kann nicht mal eingrenzen, was weggelassen wird. Es wäre ein Bug, wurde von uns schon vor Wochen über die Util.Data GmbH an CAIGOS gemeldet, doch bisher mit noch keiner Lösung bzw. Antwort von CAIGOS.

Demnach wird es auch in der 11.2.3 (Globe) ein Bug sein, solltest Du mal an den Softwarehersteller melden.

Einen Lösungsansatz haben wir für die automatische Legende jedoch auch noch nicht.
Gruß
Michaela Findeisen

Benutzeravatar
Christoph Wagner
Beiträge: 6
Registriert: 28. November 2018, 14:01
Ort/Organisation: Stadt Worms

Re: Legendendruck im Globe

Beitrag von Christoph Wagner » 30. März 2020, 12:01

Hallo Frau Geißler,

leider war dieses Problem bereits in der 11-2-3er Version bekannt. (Wir hatten zum Rheinland-Pfalz-Tag 2018 einen extra Globe für Hilfsdienste aufgesetzt). Da es jedoch zum damaligen Zeitpunkt keine schnelle Lösung für unser Problem gab, haben wir uns mit festen Legenden beholfen.
Dies hat natürlich nur Bedingt Abhilfe geschaffen, war jedoch ein vorerst akzeptabler Lösungsweg.

In CG 2019.1.1 ist dieses Problem leider weiterhin noch vorhanden. Grundsätzlich gibt es mit dyn. Legenden im Client auch Probleme (Überlauf, bzw. Ausgeschlossene Ebenen werden dennoch gedruckt).

Beide Probleme wurden von uns bereits im letzten Jahr gemeldet;

SD-13774 WOGeo_853_Dynamische Legende in Globe
SD-14862 WOGeo_886_PDF-Druck: über Legende unterdrückte Ebenen werden ausgegeben.

Derzeit werden diese Tickets bei uns von der Priorität hinten angestellt, ich hoffe jedoch auf eine Fehlerbehebung mit Version 2019.2.......
------------------------------------------------------
Stadt Worms – Bereich 6 - Planen und Bauen
6.2 Stadtvermessung und Geoinformationen
Marktplatz 2, 67547 Worms
mailto: christoph.wagner@worms.de

Simone Geißler
Beiträge: 12
Registriert: 27. November 2017, 11:21
Ort/Organisation: Stadt Zittau
Kontaktdaten:

Re: Legendendruck im Globe

Beitrag von Simone Geißler » 9. April 2020, 11:50

Vielen Dank allerseits!
Ich habe mich eingereiht und über unseren Dienstleister nun ebenfalls diesen Fehler zur Korrektur angemeldet.
Darüber hinaus betrifft es ja auch noch die Bildschirmlegende im Globe, welche -als File hinterlegt- die ausgeschlossenen Ebenen trotzdem anzeigt.

Ich wünsche allen Frohe Ostern "im kleinen Rahmen":-)
Beste Grüße
Simone Geißler

Antworten