WMS des GeoSN

Benutzeravatar
Steffen Junghans
Beiträge: 13
Registriert: 22. November 2017, 18:38
Ort/Organisation: Stadt Zwickau
Kontaktdaten:

WMS des GeoSN

Beitrag von Steffen Junghans » 2. Mai 2018, 14:27

Aktueller Hinweis:
Das GeoSN hat seine Verschlüsselung TLS 1.1 auf TLS 1.2 umgestellt.
z.B. https://geodienste.sachsen.de/wms_geosn ... pabilities
Dies führt dazu, dass die 11-er Caigos und Globe-Version diese WMS'e nicht mehr anzeigen können.

Lt. Auskunft der Hotline wird es voraussichtlich einen Patch für 11.2.3 geben.

Bis dahin einfach QGIS nutzen :lol: .
Viele Grüße
Steffen Junghans

Benutzeravatar
Karen Langwald
Beiträge: 7
Registriert: 23. November 2017, 10:04
Ort/Organisation: Stadt Brandis
Kontaktdaten:

Re: WMS des GeoSN

Beitrag von Karen Langwald » 3. Mai 2018, 11:41

Hallo,
das kann ich nur so bestätigen.
Für die Nutzer, die ARCHIKART on Web lizenziert oder bereits im Einsatz haben ist das allerdings kein Problem. ARCHIKART on Web kann die WMS-Dienste ohne Probleme Einbinden und Verarbeiten. Aktuell nachgefragt und getestet von der ARCHIAKRT-GIS-Hotline.

VG
Karen Langwald

Michaela Findeisen
Beiträge: 8
Registriert: 23. November 2017, 10:09
Ort/Organisation: Stadtwerke Olbernhau GmbH
Kontaktdaten:

Re: WMS des GeoSN

Beitrag von Michaela Findeisen » 3. Mai 2018, 13:56

Hallihallo,

und wenn man das Ganze dann auch noch im CAIGOS bzw. Globe sehen möchte, braucht man nur die Funktion des WMS in AOW umgekehrt nutzen und das jeweilige Kartenwerk (auch mit Einschränkung der Ebenen) wieder als WMS zur Verfügung stellen.
Dieser lässt sich wiederum über CONSPECTUS in CAIGOS bzw. URL in Globe einbinden.

Viele Grüße
Michaela Findeisen
Gruß
Michaela Findeisen

Michaela Findeisen
Beiträge: 8
Registriert: 23. November 2017, 10:09
Ort/Organisation: Stadtwerke Olbernhau GmbH
Kontaktdaten:

Re: WMS des GeoSN

Beitrag von Michaela Findeisen » 6. Juni 2018, 11:18

CAIGOS 11.2.3 Patch zwecks Verschlüsselung TLS 1.2

ACHTUNG!

Hallo,
habe eben den Patch von CAIGOS (letzte Woche zum Download bekommen) über unser CAIGOS gespielt.
In CAIGOS Desktop funktioniert alles einwandfrei, jedoch gibt es einen Fehler in der CG-Globe-Version :(
Wenn man diese ebenfalls mit aktualisiert läuft Globe nicht mehr, da es irgendwie in der "WGBrowser.dll" aus dem Globe-Verzeichnis hagelt.
ALSO BITTE AUF DAS NEUE PATCH VON CAIGOS WARTEN, die Entwickler sind an der Fehlerbearbeitung.
Vorübergehende Abhilfe kann schaffen, dass man die alte WGBrowser.dll verwendet.
Gruß
Michaela Findeisen

Michaela Findeisen
Beiträge: 8
Registriert: 23. November 2017, 10:09
Ort/Organisation: Stadtwerke Olbernhau GmbH
Kontaktdaten:

Re: WMS des GeoSN

Beitrag von Michaela Findeisen » 28. Juni 2018, 17:49

CAIGOS 11.2.3 Patch zwecks Verschlüsselung TLS 1.2

Hallo!
Eben habe ich das neue von CAIGOS (an mich von util.data) gelieferte Patch eingelesen. Soweit ich sehe gab es noch einige Änderungen, z. Bsp. sind sämtliche Exen (und u.a. auch die WGBrowser.dll) vom 21.06.2018.
Nun funktioniert auch im CG-Globe alles ohne Fehler - ich denke, es dürfte nun i.O. sein.
Gruß
Michaela Findeisen

Antworten