Die Suche ergab 36 Treffer

von Steffen Junghans
4. Mai 2023, 11:08
Forum: CAIGOS
Thema: StreetSmart Panoramabilder
Antworten: 0
Zugriffe: 8689

StreetSmart Panoramabilder

Hallo GIS-Anwender, aus aktuellem Anlass hier nur mal eine kurze Info: StreetSmart-Panoramabilder lassen sich ja lt. CAIGOS einbinden. Allerdings ist diese offizielle Lösung (anhand von Demos und Doku) scheinbar mehr als dürftig. Wir haben für uns eine komplexe Cyclomedia Integration mit bidirektion...
von Steffen Junghans
28. März 2023, 11:09
Forum: CAIGOS
Thema: Digitales Geländemodell: Punktraster in CAIGOS integrieren
Antworten: 4
Zugriffe: 6839

Re: Digitales Geländemodell: Punktraster in CAIGOS integrieren

Hallo, Bestünde die Option bestehende Punkte auf das DGM zu berechnen und die entsprechenden Z-Werte in die Caigos-Objekte einzutragen? Also Ziel des Programms ist das DGM/die Punktdaten zu verwalten und dann gezielt für einen beliebigen Bereich und einer beliebigen Dichte diese Punktdaten direkt zu...
von Steffen Junghans
21. März 2023, 13:48
Forum: CAIGOS
Thema: Digitales Geländemodell: Punktraster in CAIGOS integrieren
Antworten: 4
Zugriffe: 6839

Re: Digitales Geländemodell: Punktraster in CAIGOS integrieren

Hallo Herr Rech,
Funktioniert Ihr Tool auch mit der !9.3.3?
Ich vermute Sie meinen die 19.3.3 ;)

Das Tool sollte grundsätzlich mit jeder Caigos-Version funktionieren.
von Steffen Junghans
12. September 2022, 09:39
Forum: CAIGOS
Thema: Gewässer II. Ordnung
Antworten: 3
Zugriffe: 6230

Re: Gewässer II. Ordnung

Hallo Frau Geißler, also wir befinden uns seit vielen Jahren aktiv in der Planung :-). Leider sind wir über dieses Stadium kaum hinaus gekommen. Aktuell haben wir die Gewässer als einfache Linien erfasst und nur nach ober- und unterirdisch unterschieden. Ich bin der Meinung, dass man ein Kataster äh...
von Steffen Junghans
5. Januar 2022, 11:23
Forum: CAIGOS
Thema: Digitales Geländemodell: Punktraster in CAIGOS integrieren
Antworten: 4
Zugriffe: 6839

Digitales Geländemodell: Punktraster in CAIGOS integrieren

"Das Digitale Geländemodell (DGM) beschreibt die Geländeoberfläche durch ein regelmäßiges Punktraster. Dabei sind von jedem Rasterpunkt die Lage und die Höhe bekannt." Dieses DGM wird in Sachsen durch das GeoSN kostenfrei ( zum Download ) zur Verfügung gestellt ( Verfügbarkeit/Aktualität )...
von Steffen Junghans
23. November 2021, 17:21
Forum: CAIGOS
Thema: RechteViewer und Administrationshilfe: CaigosAdminViewer
Antworten: 4
Zugriffe: 12454

Re: RechteViewer und Administrationshilfe: CaigosAdminViewer

Hallo Herr Klose, ich selbst bin vermutlich der Hauptnutzer. Andere Mitarbeiter bei uns fragen dann eher mich :-). Das Programm selbst haben wir schon an mehrere Städte und Dienstleister weitergegeben. Ich vermute allerdings, dass diese es nicht so regelmäßig nutzen. Viele CAIGOS-Installationen sind...
von Steffen Junghans
15. Juli 2021, 15:01
Forum: Sonstige Themen
Thema: PostgreSQL Serverprozessabstürze
Antworten: 0
Zugriffe: 12221

PostgreSQL Serverprozessabstürze

Hallo Mitstreiter, ich frage mal so einfach in die Runde, ob noch andere das Problem haben. Seit 02/2021 kommt es bei uns zu unregelmäßigen Abstützen des PostgreSQL Datenbankservers. Der Server "repariert" sich dann selbstständig, aber ein laufendes Caigos kann dann keine Verbindung mehr h...
von Steffen Junghans
8. Juli 2021, 12:42
Forum: CAIGOS
Thema: Automatische Umsetzung von dBase Sachdaten - Idee einer universellen GISDB-Tabelle
Antworten: 0
Zugriffe: 8376

Automatische Umsetzung von dBase Sachdaten - Idee einer universellen GISDB-Tabelle

Hallo Mitstreiter, wir schieben seit Jahren ein Problem vor uns her, für welches wir jetzt endlich eine schnelle und einfache Lösung gefunden haben :) . 1. Allgemeines Im CAIGOS gibt es 3 verschiedene Arten der Sachdatenverwaltung: 1. Key-Felder 2. GISDB-Tabellen 3. dBase-Sachdatentabellen Historisc...
von Steffen Junghans
8. Juli 2021, 12:02
Forum: CAIGOS
Thema: Georeferenzierung Rasterkarten in CAIGOS: GISGeoReferenzer
Antworten: 2
Zugriffe: 7437

Re: Georeferenzierung Rasterkarten in CAIGOS

Hallo Frau Thomschke, schön von Ihnen zu hören. Können sie mir Anleitung und Software so einfach übergeben? Aber gern doch :) . Den Downloadlink habe ich Ihnen per PN geschickt. Die Georeferenzierung erfolgt direkt mit/in CAIGOS. Eine Dokumentation/Hilfe ist im Programm integriert (muss mal überlege...
von Steffen Junghans
22. März 2021, 15:56
Forum: CAIGOS
Thema: Georeferenzierung Rasterkarten in CAIGOS: GISGeoReferenzer
Antworten: 2
Zugriffe: 7437

Georeferenzierung Rasterkarten in CAIGOS: GISGeoReferenzer

Hallo Mitstreiter :) , seit 05.03.21 arbeiten wir mit der Version 2019.2.2 vom 22.02.2021. Leider steht in der neuen Version das PlugIn zur "CAIGOS-Raster Entzerrung" nicht mehr kostenfrei zur Verfügung. Als wir vor ca. 2 Jahren auf CAIGOS 2019 umgestellt haben, stand in CAIGOS das PlugIn ...