CAIGOS-Globe Tooltips

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: CAIGOS-Globe Tooltips

Re: CAIGOS-Globe Tooltips

von Steffen Junghans » 5. März 2018, 13:22

Hallo Frau Geißler,
habe das gerade mal (bei den Wertstoffsammelplätzen) so eingestellt:

Code: Alles auswählen

targettype=mask
und es funktioniert.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob das so praktisch/zielführend ist. Finde es eher verwirrend, wenn bei den "normalen" Objekten die Info-Funktion genutzt werden muss und bei den speziellen Objekten nicht.

Re: CAIGOS-Globe Tooltips

von Simone Geißler » 5. März 2018, 12:32

Hallo Herr Junghans,

so wie bei Ihnen funktioniert die Mouseover-Funktion bei uns auch - Anzeige einzelner ausgewählter Sachdaten. Was ich meine, ist die Anzeige der kompletten Maske aus der GISDB wie in diesem Beispiel:

Re: CAIGOS-Globe Tooltips

von Steffen Junghans » 5. März 2018, 10:58

Hallo Frau Geißler,
ich habe da noch ein Verständnisproblem:
Sie schreiben
Frau Geißler hat geschrieben:welche wir momentan zur Anzeige von einzelnen Sachdaten am Flurstück nutzen
und
Frau Geißler hat geschrieben:Leider ist es uns bislang nicht gelungen, diese Funktion auf eine unserer Ebenen mit Fachdaten umzusetzen.
Am Flurstück (ALKIS-Fachschale!?) funktioniert es, aber einer beliebigen anderen Ebene (mit GISDB-Tabelle!?) funktioniert es nicht?

Wenn Sie dies meinen, das funktioniert bei uns: ZwickauGIS (Wertstoffsammelplätze). Auch die Adressen (Straße/Hausnummer) haben bei uns Mouseover-Funktion.
Die dazugehörige Konfiguration können Sie hier einsehen.

CAIGOS-Globe Tooltips

von Simone Geißler » 5. März 2018, 10:35

Liebe Mitstreiter,

bekanntermaßen gibt es im CAIGOS Globe die Mouse-Over-Funktion (Tooltip), welche wir momentan zur Anzeige von einzelnen Sachdaten am Flurstück nutzen.
In der Datei CAIGOSGlobe_konfiguration.txt wird ein Tooltip beschrieben, welcher die Fachdatenmaske eines Objektes anzeigen soll. Dabei ist auch ein Programmierbeispiel genannt.
Leider ist es uns bislang nicht gelungen, diese Funktion auf eine unserer Ebenen mit Fachdaten umzusetzen. Dabei wäre es eine schöne Alternative zu den 2-3 Klicks die man üblicherweise dazu benötigt, um eine Fachdatenmaske aufzurufen.
Setzt jemand diese Funktion erfolgreich ein, mit dem wir mal unsere Erfahrungen austauschen können?

Nach oben