CAIGOS Globe 2019 im Internet

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: CAIGOS Globe 2019 im Internet

Re: CAIGOS Globe 2019 im Internet

von Christoph Wagner » 27. September 2019, 12:14

Hallo Herr Junghans,

entschuldigen sie bitte die verspätete Antwort.

Ich gebe ihnen hinsichtlich der Tooltipp - Funktion mit der Hohen Anzahl an Objekten recht. Dies ist bei der Datenmenge nicht wirklich händelbar.
Wir hatten einen ähnlichen Versuch die Informationen zur Photovoltaik - Nutzung über einen Tooltipp aufzurufen.

Ergebnis: Es würde funktionieren, jedoch wäre der Server ca. 45 Minuten damit beschäftigt die Tooltipp - Datei zu laden.
Daher wurde dieser Bereich von uns wieder deaktiviert.

==> Auch hier sehe ich grundsätzlich Weiterentwicklungs - Potential

Re: CAIGOS Globe 2019 im Internet

von Steffen Junghans » 18. Juli 2019, 15:21

Hallo Herr Wagner,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich denke aber die Tooltip-Funktion hilft uns hier nicht weiter.
Allein die Flurstücke und die Gebäude (Adressen) sind über 50.000 Objekte. Da geht das System in die Knie.

Außerdem ist bei überlagernden Objekten kein "Mehrfachident" möglich. Somit könnte ich z.B. innerhalb eines BPlans keine Info zum Flurstück oder zur Adresse erhalten.

Die Tooltips nutzen wir aktuell nur für Adressen und Wertstoffsammelplätze.

Re: CAIGOS Globe 2019 im Internet

von Christoph Wagner » 18. Juli 2019, 15:11

Hallo Herr Junghans;

die Abfrage des Objekt-Info wird in der mobilen Version über die Tooltipp-Funktion gesteuert.
Vorteil daran; Die Möglichkeit entweder eine Masken-Ansicht zu präsentieren, eine URL zu öffnen oder ein Dokument zu downloaden.

Die Objekte müssen hierzu noch nicht Anwählbar in der jeweiligen Arbeitssitzung gespeichert werden. Theoretisch könnte man den ganzen Objekt-Info-Button im Portal deaktivieren, Praktisch jedoch wird er benötigt um Objekte bei Überlagerung abzufragen.

Bei Fragen stehe ich gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Re: CAIGOS Globe 2019 im Internet

von Christoph Wagner » 16. Juli 2019, 08:52

Hallo,

das Geoportal/Stadtplan der Stadt Worms ist nun ebenfalls auf dem neusten Stand gebracht und auf allen Geräteklassen verfügbar.
Das Druckproblem wurde durch eine Anpassung der Nginx-Conf gelöst.



Derzeit wird noch das https Zertifikat ausgestellt und demnächst hinterlegt.

Grüße vom Rhein in meinen alten Heimat-Freistaat :-)

CAIGOS Globe 2019 im Internet

von Steffen Junghans » 11. Juli 2019, 07:53

Hallo Mitstreiter,
nach langen, zähem Ringen haben wir mit der Globe-Version vom 14.06.19 und einigen Tricks nun "Globe 2019" im Internet.

Die hier vorgestellte Lösung ist kein (zusätzlich gekauftes) Stadtportal, sondern Globe-Standard.

Das neue System ist nun endlich unter HTTPS erreichbar und auch die (Android) Handy-Nutzer werden jetzt nicht mehr geblockt.
handy.png
Desktop.png
Für Handy und Tablet sind eigene Konfigurationen notwendig, welche wir im Moment noch bearbeiten.

Update 16.07.2019:
Es hat sich herausgestellt, dass für die mobilen Versionen wichtige Funktionalitäten "vergessen" wurden. So sind aktuell von Caigos weder Objektinfo, noch Suchcenter(1) und auch keine Druckfunktion umgesetzt. Damit ist die mobile Version eigentlich nicht sinnvoll nutzbar.

Das Ganze ist noch nicht in unseren Internetaufritt integriert, da die Druckfunktion extrem "bugy" ist.
Das bedeutet, dass an einem niedrig aufgelösten Bildschirm bzw. allgemein in einem verkleinerten Browserfenster die Druckfunktion den Browser blockiert. Diesen Fehler haben wir bereits im Februar gemeldet aber er ist auch in der letzten Zwischenversion (14.06.2019) noch nicht gefixt :? .
Update 16.07.2019:
In der Portallösung der Stadt Wurms tritt der Fehler nicht auf. Das macht Hoffnung, dass dies auch in der normalen Version gefixt wird :) .

Link zur Testversion: ZwickauGIS

Nach oben