Gewässer II. Ordnung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Gewässer II. Ordnung

Re: Gewässer II. Ordnung

von Simone Geißler » 7. November 2022, 11:50

Hallo Frau Langwald und Herr Junghans,

vielen Dank für Ihre Infos. Ich hatte keine Rückmeldung vom System (über den Eingang von Antworten) und das Thema letztens etwas aus den Augen verloren.
Unsere Referat Tiefbau beschäftigt sich aktuell mit dem Thema, weshalb die Frage nach einem sinnvollen und beherrschbaren Umfang stand bzw. noch steht. Wir haben uns indessen eine kleine GIS-DB erstellt und als Datenbasis die Gewässerdatensätze vom Freistaat für unser Gebiet importiert. Hier gibt es einige Sachdaten, von denen wir uns welche "rausgepickt" haben. Auch etliche Geometrie, die unsere Stadtgrundkarte (besonders in den äußeren Bereichen) nicht enthält, hilft uns weiter.
Schauen wir mal wohin sich das entwickelt...

Re: Gewässer II. Ordnung

von Karen Langwald » 13. September 2022, 21:52

Hallo Frau Geißler,
ich bin gerade mit einer Verwaltung aktiv an diesem Thema dran. Aktuell recherchiere ich Grundlagendaten und deren Verwertbarkeit.
Die große Frage ist ja immer der Verwendungszweck und der Grund der Datenverarbeitung. Kommende Woche werden wir das Thema weiter vertiefen.

Viele Grüße
Karen Langwald

Re: Gewässer II. Ordnung

von Steffen Junghans » 12. September 2022, 09:39

Hallo Frau Geißler,
also wir befinden uns seit vielen Jahren aktiv in der Planung :-).
Leider sind wir über dieses Stadium kaum hinaus gekommen.

Aktuell haben wir die Gewässer als einfache Linien erfasst und nur nach ober- und unterirdisch unterschieden.

Ich bin der Meinung, dass man ein Kataster ähnlich dem Straßenmodell (Knoten/Kanten) erfassen sollte:
Das bedeutet die einzelnen Gewässerabschnitte sind richtungsgebunden. Jeder (größere) Zufluss/Abfluss stellt einen Knoten dar und unterbricht den Linienabschnitt.
Für die einzelnen Gewässer wären dann eindeutiger Schlüssel zu vergeben (wie Straßenschlüssel). Die einzelnen Gewässerabschnitte würden neben diesem Schlüssel noch eine fortlaufende Abschnittsnummer erhalten.
Für Knotenobjekte sehe ich zunächst keine zwingende Notwendigkeit.
Die Sachdaten (Schlüssel) können im einfachsten Fall in der GIS-Tabelle oder besser in einer GISDB gespeichert werden.

Wie gesagt - im Moment nur Ideen. Es fehlt am dringenden Bedarf (aus dem Fachamt).

Gewässer II. Ordnung

von Simone Geißler » 19. August 2022, 11:46

Liebe Mitstreiter,

wir suchen den Erfahrungsaustausch mit Kollegen, die sich aktiv mit der digitalen Erfassung bzw. Fortführung von Gewässern II. Ordnung beschäftigen (mit oder ohne Gewässerfachschale).
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank!

Nach oben